Hier ist nun meine ganz persönliche Frankreichgeschichte:

 

 

Das "Verhängnis", dass ich zum Frankreichfan wurde, begann damit, dass meine Eltern mit mir schon von Klein auf Camping machten. Eines Tages beschlossen sie, nach Frankreich zu fahren.  

Das finde ich ganz schön mutig, wenn man bedenkt, dass sie kein Wort Französisch sprachen, die Grenze ca. 300 km von uns entfernt war und damals alle Welt nach Italien fuhr. Da meine Schwester im Saarland wohnte, war es klar, dass dort übernachtet wurde. Jeder weitere Frankreichurlaub begann damals damit. Früh am nächsten Morgen ging es dann weiter. Bei mir setzte das Urlaubsgefühl immer direkt hinter der Grenze ein (heute schon sobald wir im Auto sitzen), obwohl Frankreich da noch nicht sehr viel anders aussieht als Deutschland. Da wir zu dritt mit Zelt unterwegs waren, war das Auto natürlich immer voll gepackt und wir hatten nicht viel Platz zum Sitzen. Aber es war egal, schließlich ging es ja in den Urlaub. Da unser erstes Urlaubsziel in Frankreich noch nicht so richtig fest stand, fuhren wir einfach drauf los, immer Richtung Süden. Übernachtet haben wir irgendwo auf einem Campingplatz, mein Vater musste die Strecke ja alleine bewältigen, da meine Mutter keinen Führerschein hatte. Während mein Vater und ich das Zelt aufbauten, kochte meine Mutter schon mal das Abendessen auf dem kleinen einarmigen Gaskocher. Das war eigentlich immer so. Später, als wir mit dem Wohnwagen fuhren, entfiel natürlich das Aufstellen des Zeltes und das Aufsuchen von Campingplätzen unterwegs, wir übernachteten dann auf einem Rastplatz an der Autobahn. Heute wird davor ja gewarnt, aber damals sind wir nie auf bösartige Menschen gestoßen.

Sobald ich lesen konnte, habe ich meiner Mutter das Kartenlesen abgenommen und kannte mich dann in Frankreich besser aus, als in Deutschland. Ich glaube schon damals bin ich im Herzen Französin geworden. Ich habe mit den Kindern gespielt und Französisch von ihnen gelernt, davon habe ich dann später in der Schule natürlich profitiert. 

 

Wenn Ihr wie ich zum Frankreichfan werden wollt oder einfach nur meine Geschichten lesen möchtet, dann sucht Euch eine oder alle aus meinen Reiseberichten aus.